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Jan 08 Nachdem unser "neuer" Rotax 912 ULS 100 PS mittlerweile mehr als ein halbes Jahr den Vorwärtsdrang unserer Asso V bestimmt, wird es Zeit ein kleines Loblied auf dieses unproblematische Triebwerk zu singen. Nach nur kurzer Umbauphase, von 4 Wochen, konnte schon mit den ersten Flügen begonnen werden. Daher hielt sich der Ausfall von Flugstunden bei bestem Wetter im März/April einiger Maßen in Grenzen. Kleinere Problemchen mit den Auspuffrohren, zauberten wir mit ein paar Arbeitsstunden und neuem Verpresssystem weg. Seitdem verliert nur der, der Bremst. Bei 30 Minuten Vollgas und 30°C Außentemperatur klettert die Ölnadel gerade mal Richtung 120°C , Wasser vielleicht mal auf 110°C. In Normalfall, wie gewollt zwischen 80°C und 100°C. ( Kaffeewasser ist fertig !) Damit beamt man selbst voll bepackt mit sicheren 4m/sec. nach oben. Alleine mit 3L Treibstoff im Tank, auf Meereshöhe und Teerbahn sind es mindestens doppelt so viel Meter. ( Zeigt aber die Eieruhr nicht mehr an). Anspringen, Laufkultur und Zuverlässigkeit wie beim Eichhörnchen. Keine Sauftouren, 12 bis 13l Autosuper reichen für ein einstündiges Gelage. Geht`s noch besser ? Der Zuverlässigkeit unserer Asso V wurde so im Jahr 2007 neben dem neuen Fahrwerk noch eins draufgesetzt. Inzwischen absolvierte sie bereits mehr als 1000 Starts bei ca. 450 Betriebsstunden . Schlamm, Regen, Schnee, Känguru und Schulungslandungen steckte sie dabei locker weg. Selbst an den eifrigen Baggerfahrer scheint sich unser Vogel schon gewöhnt zu haben. ( Will was heißen!). Mai 09 Problemlose 400Std. lief unser Rotax bis jetzt, ohne die geringsten schwächen. Außer den Anschaffungskosten gibt`s nur Flugspaß.
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